Vulkane und Maare um Manderscheid:

Wanderkarte

Eifelverein 20a, Manderscheid

GPX-Datei

Trotz der langen Anfahrt (Empfehlung: A1-Blankenheim-Kellberg-Ulmen, dann auf der A48 bis Abfahrt Manderscheid) eine lohnenswerte Wanderung.

Wir parken am Belvedere oberhalb der Burgen und gehen an der Festwiese runter vorbei zur Niederburg. Dann folgen wir 200 m die Straße nach Obermanderscheid und gehen  dann links ins Liesertal, an der Kläranlage vorbei. Weiter vorbei am "Burgweiher" (Wegschleife) und nach Süden (Liesertalweg nach Wittlich). Diesem Weg, einer der  schönsten in der Eifel, folgen wir bis zu einer breiten Aue. Dann Weg 16 / G nach Westen bis zur Straße L46. Wir folgen der Straße talabwärts, überqueren die Brücke und biegen nach Norden (Weg 16 ) ab. Dann durch die Wolfschlucht zum Mosenberg (Lavastrom).

Der Aufstieg zum Mosenberg ist teilweise anstrengend. Oben ist eine Hütte mit Aussicht auf die  südlichen Vulkaneifel. Trotzdem empfiehlt sich, mit dem Picknick zu  warten: der Maarenweg führt uns nach Nordwesten zum Windsborner Maar (einziger Kratersee der Eifel).

Danach gehen wir weiter nach Bettenfeld und, über eine kleine Anhöhe, wieder hinunter nach Meerfeld. Im Meerfelder Maar kann man schwimmen.

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- an der Kirche vorbei nach Westen in Richtung "Landesblick" auf der  gegenüberliegenden Seite des Maares. Der Blick vom Aussichtsturm lohnt sich jedenfalls. Anschließend geht  man direkt nach Süden und dann, dem Weg 44 nach Osten folgend, bis zum  Tal der Kleinen Kyll.
- oder direkt in Meerfeld nach Osten, Weg 35 am Meerbach, ebenfalls bis zum Tal der Kl. Kyll.

Ab der  Straßenkreuzung Bettenfeld/Meerfeld/Manderscheid folgen wir einem Weg  nach Osten in den Wald (20/21), der uns zur Kirche nach Manderscheid  bringt. Gegenüber der  Kirche geht eine Straße zum "Vulkanmuseum". (Besichtigung für Geologie-Interessierte lohnenswert).