Von Sankt Goar nach Oberwesel
und mit dem Schiff zur Loreley

Wir parken an der Anlegestelle der  Rhein-Düsseldorfer in Sankt Goar. Bevor wir uns auf den Weg machen,  genießen den Blick im Rheintal: die Burg Maus in Richtung Norden, die  Burgruine Rheinfels oberhalb St.  Goar und die Burg Maus auf der anderen Rheinseite, oberhalb St.  Goarshausen.

Es gibt verschiedene  Wege, die von hier zur Burg Rheinfels führen. Wir können den  Serpentinenweg jenseits der Bahnlinie wählen (Hanseweg), oder die Straße.

In der Burgruine wird ein Burgmuseum betrieben. Der Wehrturm, der Rundgang mit Blick aufs  Seitental (Gründelbach) und die Wehrgänge mit teils unterirdischen  Passagen (die  Taschenlampe aus dem Auto nicht  vergessen) sind sicherlich dem nicht knappen Eintrittsgeld Wert.

Anschließend gehen  wir ca. 500 m die Straße weiter hinauf und biegen links nach Biebernheim ein. Wir gehen bis zum Ende der Wohnsiedlung, umgehen den Lohbach und  halten uns links, immer am Rand des  Hochplateaus. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, mit herrlichem Blick auf  den Rhein, auf die Burgen und auf die Loreleyfelsen.

Der Weg führt uns  weiter nach Westen, um den Seelenbach und den Galgenbach zu umgehen. Wir überqueren Urbar in Richtung Sportplatz und folgen dem Weg, der uns  südlich vom Fußballplatz in Richtung Oberwesel führt.

Wir halten uns auf  der Höhe und genießen den Blick über das Weltkulturerbe Mittelrheintal  in Begleitung von seltsamen Kunstwerken im Freien. An den Weinbergen  vorbei steigen wir langsam nach  Oberwesel, wo wir vom Ochsenturm aus auf der Mauer in Richtung  Innenstadt laufen. Von der Anlegestelle fahren wir mit dem Schiff zurück nach  Sankt Goar, an den Sieben Jungfrauen und an der Loreley vorbei.

Wenn man auf das Schiff warten muß, lohnt sich einen Abstecher hoch auf die Schönburg  (Jugendherberge) einzulegen, um den Blick auf Kaub und Burg Gutenfels zu genießen (ca. 30 Minuten ein Weg).