Rund um Attendorn: Biggesee, Sauerlandhöhen und Semmelsegnung

Wanderkarte

Biggesee/Sauerland

GPX-Datei

Die Osterbräuche in Attendorn sind weit über die Grenzen des Sauerlandes  bekannt. Neben den Osterfeuern ist sicherlich die Semmelsegnung der  populärste Brauch am Karsamstag.

Wir parken am Garten-Center südlich vom der Bigge und starten auf dem Weg X, der uns durch eine Siedlung nach oben und dann in den Wald  bringt. An der Stelle, wo der Weg in  eine asphaltierte Straße übergeht, biegen wir links auf einem weg mit  Dreieck-Markierung. Wir überbequeren die Straße L 697 und gehen weiter  bis zur Burg Schnellenberg. Ein Teil  der Burg kann man besichtigen.

Wir folgen dann dem Weg X6 nach oben, bis wir neben einer Hütte auf den Weg R stoßen. Dieser Weg führt uns auf einem  Kamm in Richtung Südwesten. Wir überqueren die L 697 neben einem  Parkplatz und nehmen den Weg mit der Markierung   bis kurz vor Repe.  Jetzt folgen wir dem Weg A1 in Richtung Südwesten bis zum Parkplatz Lehmkuhle.

Wir überqueren jetzt die Straße K17 und nehmen den Weg A5. Dieser Weg macht verschiedene Wendungen, umkreist einen Hügel  (Buchhagen) und  bringt uns parallel zum Ufer der  Biggetalsperre bis zur Kapelle Waldenburg. Anschließend folgen wir der  Ufer am Schwimmbad vorbei bis zum Staudamm.

Der Weg X führt uns in den Wald und am Hang und durch eine Siedlung zurück bis zum Ausgangspunkt.